Sonntag, 6. Januar 2019

 präsentiert:


In aller Natürlichkeit
Eine ganz ‚normale‘ und sich vollauf menschlich gebende Band – gibt es das überhaupt noch? Zumal in Zeiten, wo ein aufwändig erdachtes Image und clever konzipiertes Marketing etc. alles andere gänzlich zu dominieren scheinen.
Eine ganz persönliche und ureigene Antwort auf diese nicht unwichtige Frage geben die Schleswig-Holsteiner DRUNKEN FOOLS mit dem aktuellen Album „Escape“.
LINE-UP:
Maleen (Vocals)
Sönke (Guitar & vocals)
Martin (Bass)
Jasmin (Keyboard)
Marcus (Drums)
Vom unterhaltsamen Bandnamen nun gleich vorschnell auf dauerdurstige Spaßvögel ableiten zu wollen, wäre fatal daneben gegriffen.
Denn wie das überaus sympathische ATMOSPHERIC ROCK-Quintett um die beiden Stimmen Maleen und Sönke mit dem Titelsong „Escape“ beweist, sind ihre Lieder durchaus von Ernsthaftigkeit und Tiefgang durchzogen. Zu diesem berührenden Lied, welches in einer Schnittmenge aus den Sounds von Sisters Of MercyNew Model ArmyThe Cult und Fields Of The Nephilim daherkommt, wurde am 20. November 2018 ein offizielles Musikvideo präsentiert.
Gemeinsam mit dem hiesigen Fotostudio Gemke und 4K-Filmproduktion entstand ein professionell erstellter Clip, der das Lebensgefühl der Band perfekt wiedergibt:
Gestartet wurde die kumpelhafte Idealisten-Combo bereits 1996, als sich die vier Jugendlichen Sönke Martens (Gitarre und Gesang), Björn Lüdemann (Keyboard), Gunnar Hansen (Bass), Lars Lange (Geige und Gesang) sowie Marcel Riecke daran machten, erste eigene Musik zu komponieren.
In dem kleinen und beschaulichen Ort Burg in Dithmarschen wurde nachfolgend mit aller Liebe der erste Proberaum eingerichtet, kleine Auftritte in Kneipen folgten. Voller Tatendrang war man im Weiteren gewillt, der großen Rockwelt da draußen zu zeigen, das man auch was zu bieten hatte. Unzählige Underground-Formationen wurden damals zeitgleich ins Leben gerufen, die sich so oft genauso schnell wieder auflösten. DRUNKEN FOOLS aber gibt es immer noch. Allein das spricht ja schon Bände, darf behauptet werden.
Als 1997 bereits die erste CD „Auch in Dir“ veröffentlicht wurde, setzten DRUNKEN FOOLS damit erstmalig ihren Fuß ins große weite Rockgenre. Das Durchschnittsalter betrug zu der Zeit gerade mal 15 Jahre.
Obligatorische Besetzungswechsel taten der Beständigkeit dieser wunderbar unverkrampften Musikanten so gar keinen Abbruch. Drummer Marcus und Sänger Sönke schrieben zusammen sogar die Vereinshymne für den lokalen Fußballverein SV Hochdonn. Der Song wird bis heute bei allen Heimspielen der fußstarken Kicker vorgeführt, dort hält man also überall zusammen.
Es sollte jedoch bis 2014 dauern, bis wieder richtig Leben in die Sache kam. Marcus und Sönke taten sich mit Martin Lübker zusammen, der sich fortan die Bassklampfe für die Truppe umhängte.
Gemeinsam wurden die guten alten, bewährten Lieder der DRUNKEN FOOLS wiederentdeckt. Zwei Jahre später gab es gar eine Verjüngungskur: Keyboardfrau Jasmin Grünau und Sängerin Maleen stießen dazu und die Band beschloss, einen weiteren, neuen Longplayer aufzunehmen.
Es entstand die aktuelle CD „Escape“ – eine rundum hörenswerte, weil auch sofort reibungslos funktionierende Mischung aus Neuaufnahmen 20 Jahre alter Songs und einigen Neukompositionen.
Offiziell veröffentlicht wurde das zweite Album „Escape“ am 01. Dezember 2018.
TRACKS:
1. Cold (3:51)
2. Bebanburg (4:35)
3. Candlelight (3:02)
4. Fear Myself (4:37)
5. Escape (4:42)
6. Flame In The Wind (4:08)
7. Teufelsgesicht (3:54)
8. Vision Of Time (6:29)
9. Kjartan (3:39)
10. Rebirth (3:10)
11. Himmelsstieg (3:39)
12. My Treasure (2:45)
13. Tausend Fragen (4:35)
total: 53:32 min.

Natürlich wurde alles neu interpretiert. Aufgenommen wurde diese stilistisch in allen Belangen ungewöhnlich eigenständige Scheibe mitsamt dem markanten, unter die Haut gehenden Lagerfeuer-Feeling im Proberaum in Hamweddel.
Kompetent gemixt und passend gemastert von den Kalthallen Studios in Nachrodt-Wiblingwerde, entfaltet das Klangbild des Albums eine nachhaltig reizvolle, ungemein organische und wohltuend beseelende Aura, die man ganz der Natur der Lieder entsprechend einfach nur authentisch und entspannt genießen sollte.
Und da die Schlaggitarre von Sönke in fast allen Songs allgegenwärtig ist, geht so mancher Track auch sofort in Bauch und Beine.
Und so schließt sich der Kreis ganz harmonisch. Die eingangs erwähnte, entspannt ausgeprägte Natürlichkeit des Auftretens aller Bandmitglieder, die herz-erfrischende Naivität und die unstillbare Leidenschaft für die Musik sind schließlich ein weiterer, wichtiger Aspekt des Schaffens der einfach liebenswerten DRUNKEN FOOLS. Und genau so kann, soll und wird es gerne weitergehen. (Markus Eck)
Discography:
1997 Auch in Dir (Full-length)
1998 Flame In The Wind (Demo tape)
2018 Escape (Full-length)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

About

Mein Bild
Munich, Germany
PR Agency. Multiple five-star rated. Worldwide collaboration with Music Media. Many years of experience in various musical fields provide the basis for individual and efficient service. Main task area besides communications for global Public Relations are integrated promotion campaigns across print, online and broadcasting, as well as marketing, artist management, consulting and mentoring. Just like an exquisite manufactory - where passion meets profession!

Blog-Archiv