Montag, 16. April 2018

+ + +

 präsentiert:





Mit aller Motivation


Im Mai 2017 veröffentlichten die Schweizer ihr Debütalbum "CIVITAS INTERITUS".
Der ebenso ungewöhnliche wie erfrischend originelle Sound der FOLK HEAVY METAL-Formation fand umfangreiches und zusprechendes Feedback in der internationalen Musikpresse.

Absolute Ehrensache, willkommene Pflicht und kreative Freude in einem für die vollauf ambitionierten INFINITAS, sich darauf nicht auszuruhen!




Nach einem weiteren Line-Up-Wechsel, welcher Neuzugang Irina Melnikova Mitte März an der Violine verzeichnete, ging es auch schon emsig weiter für die umtriebigen Eidgenossen mit der Arbeit an neuem Material.

Am 4. Mai veröffentlicht die Band um Sängerin und Energiebündel Andrea Böll ihre neue Single "Skylla":




RELEASE:
4. Mai 2018
TRACKS:
01. Skylla 4:50
02. Conclusio 0:59
03. Samael (Acoustic Version) 3:35
04. Leprechaun 3:59
total: tba min.
LINE-UP:
Andrea Böll - Vocals, Percussion
Selv Martone - Guitar, Virtual Instruments
Irina Melnikova - Violin, Background Vocals
Pirmin 'Piri' Betschart - Drums, Vocals, Percussion, Clarinette


Mit "Skylla" möchte die hoch motivierte Formation neben den Radiosendern vor allem auch in die Charts ihres Heimatlandes gelangen.

Der Titelsong, wie auch das Lied 'Samael' wurden bereits auf der Debüt-Scheibe der Muotathaler verewigt und nun in ein neues Licht gerückt.

Der letzte Song der Single-CD bietet Außergewöhnliches. So wurden die beschwingten Klarinett-Melodien in 'Leprechaun' von der Schweizer Volksmusik-Ikone Dani Häusler eingespielt.

Klangstark produziert wurde "Skylla" im Little Creek Studio von dem einschlägig wohl bekannten Allrounder V.O. Pulver.
Zum Titeltrack ihrer neuen Single haben INFINITAS am 15. April auch ein offizielles Musikvideo veröffentlicht:




Die Metal-Individualisten entstammen dem malerischen Muotathal. 2009 gründeten die Initiatoren dort ihre außergewöhnliche Band INFINITAS. 


Ersten Konzerten folgten weitere neue Songs. 2015 debütierten die Beteiligten mit der 3-Track EP „Self-Destruction“.

Relativ rasch entstand dann nachfolgend der gewollt eigenwillige und stilistisch offene, aber sehr organische Stil: Melodisch eingängig aufgeladener FOLK HEAVY METAL mit funktionell geführten Thrash Metal-Attacken.



Mit dem lebendigen Debütalbum, dem Konzeptwerk "CIVITAS INTERITUS" zeigt sich die mutig aus der Reihe tanzende Formation nun auf hörbar reiferer und stabilerer Ebene.

Und die völlig unvorhersehbare Mixtur des Quintetts steckt nicht nur voller agiler Überraschungsmomente, sondern INFINITAS lassen das Ganze auch wie aus einem Guss erscheinen.

Dass dabei diverse Erinnerungen an die britischen Folk Metal-Vorreiter Skyclad geweckt werden, dient vorab beschreibend sicherlich als brauchbarer Genre-Wegweiser. 





Offiziell erschienen ist "CIVITAS INTERITUS" am 5. Mai 2017.

Die markante, prägnante und außerordentlich kraftvoll eingesetzte Stimme von Frontfrau Andrea besingt die Kompositionen darauf mit aller Hingabe, und dabei zeigt sie sich mit ihrem gefestigten Vokalrepertoire stellenweise auch äußerst wandelbar und facettenreich.

Das komplex arrangierte, durchdacht inszenierte Zusammenspiel von Gitarre, Violine, Bass und Schlagzeug kooperiert auf ausgeklügelte Weise.

Mittels gleichwertig präsenten Streicherklängen verleihen die Eidgenossen ihren Liedern ebenso reizvolles wie fein verzierendes Folklore-Kolorit. Laura bringt mit ihrer E-Blockflöte zusätzliche, verspielt-träumerische Nuancen ein. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

About

Mein Bild
Munich, Germany
📢 𝗣𝗥 𝗔𝗴𝗲𝗻𝗰𝘆 🚀 𝐸𝓈𝓉. 2001 🌟 Multiple five-star rated 🌐 Worldwide collaboration with Music Media

Blog-Archiv